Mittwoch, 25. Oktober 2017

Pusteblumenknoten


Eigentlich bin ich ja auf Stoffdiät.

Aber wie bei jeder Diät soll man sich ab und an etwas gönnen - und so gönne mir ab und an kleine Lustkäufe.

Der letzte bestand aus drei Biojerseys, die mich im Onlineshop von Myo Stoffe angesprungen haben. Zwei davon wurden zeitnah zu Frau Marlenes vernäht
.
Der graue Jersey mit den weißen Pusteblumen sollte aber ein Kleid werden. Frau Liese als Kleid, die ich schon mehrfach als Kleid genäht habe, war ursprünglich der Favorit.

Als ich de Jersey dann aber in der Hand hielt, fand ich, dass er mit seiner weichen Anfassqualität auch für einen anderen Schnitt passend wäre. Die Bemerkung von Kape Anlumi, dass ich doch schon so viele Liesen hätte, gab den Ausschlag zur Planänderung: Twist Knot aus Ottobre 5/13 war nun der Schnitt der Wahl.

Auch dies ist ein bewährter Schnitt. Die erste Version, hier zu sehen, habe ich mir gleich zu Anfang meiner Nähkarriere genäht aus einem wild gemusterten Viskosejersey. Das Kleid trage ich sehr gerne, leider ist das Material für kühle Tage zu dünn. Die zweite Variante, hier gezeigt ist inzwischen entsorgt, da der Stoff zum einen ebenfalls sehr dünn und flutschig war (ein Reinfall beim Onlinekauf), und außerdem extrem pillte.

Ein Schnitt, den ich bereits mehrfach genäht habe, führt bei mir gerne dazu, dass ich schluderig werde. Nach dem Motto, ist mir schon ein paarmal geglückt und war nicht schwierig, da muss ich nicht so doll aufpassen.

So passierte es, dass ich ein oberes Rückenteil zuschnitt, dass partout nicht zum Rest passen wollte. Erst nach reiflichem Überlegen fiel mir auf, dass in der Plastiktüte, in der ich meine Schnittmuster aufbewahre, noch ein anderer Schnitt einsortiert war, und ich das falsche Schnittteil erwischt hatte. Der Zuschnitt war zum einen zu breit, zum anderen zu lang. Das ließ sich natürlich korrigieren. Als Folgefehler wurde dann allerdings der Stoff etwas knapp. War ich bei den anderen beiden Kleidern mit 2 m gut ausgekommen, musste ich hier ziemlich tricksen. Den Rockteil musste ich etwas verschmälern, und auch die langen Ärmel bekam ich nur mit Mühe raus. 
Außerdem habe ich das hintere Taillenband viel schmäler zugeschnitten als vorgegeben. Dies aber nicht aus Stoffnot, sondern aus der Erfahrung, dass die in der Anleitung eingekräuselte Version enorm aufträgt und die dicken Stofflagen ganz schlecht zu nähen sind. 

Genäht war das Kleid dann allerdings sehr schnell. Wenn man sich genau an die Anleitung hält (das ist normalerweise keine Stärke von mir, aber war mir von den vorherigen Kleidern in Erinnerung geblieben), ist das Knotenteil keine Hexerei.  
Die dicken Stellen an den Seiten, an der die Taillenbänder aufeinandertreffen, habe ich erst mit der Nähmaschine geheftet und dann mit der Ovi genäht, die so problemlos mit der dickeren Lage Stoff zurechtkam.
Besonders stolz bin ich auf die Einfassung des hinteren Halsausschnitts, die ist mir wirklich sauber gelungen. Ebenso wie die kleinen Abschlüsse an den Ärmeln, die ich aufgrund der Stoffknappheit ansetzen musste. 


Trotz aller Hürden ist das Kleid also ein Twist Knot geworden, und anlässlich eines 60. Geburtstags wurde es ausgeführt. Hier zu sehen auf dem Ponton des Lübecker Segelclubs, in dessen Restaurant die Party stattfand. 
Eine ganz wackelige Sache, aber eine super Location mit Ausblick auf die ganz dicken Villen der Lübecker oberen Zehntausend. Lecker Essen gab es übrigens auch 😊

Wie schon seine Vorgänger ist das Kleid bequem, ich finde es sehr kleidsam, und es lässt sich gut mit einem Jäckchen oder Blazer drüber kombinieren, wenn es etwas kühler ist.

Bei der Feier trug ich meinen Wardrobe Basic als Ergänzung, was zugegebenermaßen ein bisschen blass macht. Aber schaut mal, beim Bummel in Hamburg neulich ist mir dieses goldgelbe Jäckchen zugelaufen, ist das nicht eine super Kombi zum Kleid?
Grau / gold oder grau / curry ist seit letztem Herbst eine meiner Lieblingskombinationen. Vielleicht brauche ich noch ein Tuch in diesen Farben, was meint ihr?

Verlinkt zu Memademittwoch






1 Kommentar:

Monika hat gesagt…

Solche Kleider braucht man einfach im Leben. Sieht super aus!
LG Monika